Über uns

An der Fachhochschule in Potsdam haben wir 2009 unser Diplom im Fachbereich Restaurierung von Wandmalerei und Architekturfassung erworben. Seitdem arbeiten wir  an verschiedenen Projekten vorwiegend im Raum Berlin/Brandenburg.

Seit 2013 arbeiten wir eng zusammen in der freien Restauratorengemeinschaft Hänold & Ostendorf-Köpnick.

Carina Ostendorf-Köpnick

Diplom-Restauratorin

  • 2002-2004 studienvorbereitendes Praktikum in Hornburg Niedersachsen
  • 2004-2009 Studium an der FH-Potsdam, Fachbereich Konservierung und Restaurierung von Wandmalerei und Architekturfassung
  • 2008/2009 Diplom-Arbeit: „Die barocke Stuckdecke im ehemaligen Festsaal des Schlosses Heuckewalde, Sachsen-Anhalt – Objektuntersuchung und Ausarbeitung eines Konservierungskonzeptes unter besonderer Berücksichtigung der flexiblen Stucksicherung“
  • seit 2009 selbständige Dipl.-Restauratorin
  • seit 2013 selbständig tätig in der freien Retsauratorengemeinschaft  Hänold & Ostendorf-Köpnick

Friederike Hänold

Diplom-Restauratorin

  • 2001-2004 studienvorbereitendes Praktikum, Berlin
  • 2004-2009 Studium an der FH-Potsdam, Fachbereich Konservierung und Restaurierung von Wandmalerei und Architekturfassung
  • Diplom-Arbeit: „Die Deckenmalerei in der Toilettekammer der zweiten Wohnung Sophie Charlottes im Schloss Charlottenburg, Berlin – Restauratorische Grundlagenermittlung, konservatorische Konzepterstellung und virtuelle Retusche“
  • seit 2009 selbständige Dipl.-Restauratorin
  • seit 2013 selbständig tätig in der freien Retsauratorengemeinschaft  Hänold & Ostendorf-Köpnick

Wissenswertes

Kunstwerke, historische Gebäude oder Denkmäler waren meist schon lange vor uns da, und geben uns einen kleinen Einblick in die Geschichte; sie zeigen uns beispielsweise den kunsthistorischen Geschmack der damaligen Zeit, die gedankliche Entwicklung wie auch Weiterentwicklung innerhalb verschiedener Stilepochen. Im Laufe der Zeit können diese Kunstwerke aufgrund von Alterung, Umweltverschmutzung, Vandalismus oder unsachgemäßer Handhabung beschädigt werden. Ohne eine angemessene Restaurierung kann sich der Zustand der Objekte weiter verschlechtern und sie können möglicherweise vollständig verloren gehen. Uns ist es nicht nur wichtig, diese Kunstwerke zu erhalten und zu schützen, sondern gleichzeitig mit unserer Arbeit auch einen kleinen Einblick in die meist ganz individuelle Geschichte des Objektes zu ermöglichen. So können wir durch fachgerechte restauratorische Untersuchungen das ein oder andere Mal vielleicht neue Erkenntnisse beispielsweise zu historischen Techniken oder verwendeten Materialien gewinnen, ermitteln anhand von Archivrecherchen und Überarbeitungen die wechselvolle Restaurierungsgeschichte oder Umnutzung eines historischen Gebäudes und erfahren somit etwas über die zeitgenössischen Geschmäcker seiner Besitzer anhand der unterschiedlichen Gestaltungsprinzipien. 

Eine Restaurierung kann oft eine langwierige und zeitaufwändige Arbeit sein. Uns ist es wichtig, sorgfältig und präzise zu arbeiten, um die Objekte nicht weiter zu beschädigen oder zu verändern, dabei planen wir im Vorfeld präzise und methodisch die einzelnen Arbeitsschritte durch. Um die bestmögliche Konzeption für die Objekte zu gewährleisten, arbeiten wir eng mit verschiedenen Fachleuten unterschiedlicher Gewerke zusammen, damit Ihre Objekte so genau wie möglich wiederhergestellt und erhalten und somit für die Zukunft bewahrt werden.